Süße Verführung
Süße Verführung
Süße Verführung
Die Banane in einer Schüssel mit einer Gabel etwas zermatschen. Zucker und Vanillezucker dazu geben und verrühren. Die Margarine in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen (nicht bräunen), zu der Bananen-Zuckermischung geben und mit dem Rührgerät verquirlen.
Mehl und Backpulver sieben und unterheben. Sprudelwasser dazu und kurz unterrühren. Den Teig in die gefettete und bemehlte Form streichen und ca. 10 Minuten bei 200 C° auf unterer Schiene backen.
In der Zwischenzeit die Margarine für den Belag schmelzen. Zucker, Agavensirup, Sojasahne, Zimt, geriebene Orangenschale und Mandelblättchen unterrühren.
Den Kuchenboden nach 10 Minuten aus dem Ofen holen, mit der Mandel-Sirupmasse übergießen und gleichmäßig verteilen.
Nochmals ca. 10 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen abkühlen lassen!
Fertig!
Sonntag, 8. Januar 2012
„Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, als hätte man guten Kaffee getrunken.“
Jonathan Swift
Dieser Kuchen ist sensationell lecker und wie sein Name schon sagt etwas für Zuckermäulchen. Gemeinsam mit einer guten Tasse Kaffee, oder auch frischem Minztee bestens geeignet für die Kuchentafel. Er wird in zwei Schritten gebacken, aber ist in 20 Minuten super schnell gemacht. Er erinnert an süßes marokkanisches Gebäck.
Zutaten
für eine kleine Springform oder ähnliches. Für eine große Form, die Zutaten einfach verdoppeln.
Für den Boden:
60 Rohrohrzucker
1 EL Vanillezucker
1 Banane
40 g Alsan-Margarine
1-2 EL Sprudelwasser
75 g Mehl
3 TL Weinsteinbackpulver
Alsan und Mehl für die Form
Für den Belag:
50 g Alsan-Margarine
40 g Rohrohrzucker
40 g Agavensirup
1 EL Sojasahne
50 g Mandelblättchen
1/2 TL Zimt
1/2 TL ger. Orangenschale
Tipp!
Vanillezucker mache ich übrigens immer selber. Dafür nehme ich die leeren Vanilleschoten, die ich vom Backen übrig habe und lege sie mit Rohrzucker in einem Glas mit Schraubverschluss ein. Das könnt ihr immer wieder auffüllen. Gibt ein tolles Aroma.
Los geht‘s!