Gemüsebrühe
Gemüsebrühe
Gemüsebrühe
Alles sehr gut waschen. Die Möhren und die Petersilienwurzel schälen. Schalen nicht wegwerfen! Lauch und Staudensellerie grob schneiden. Fenchel halbieren. Petersilienstengel abschneiden. In einem großen tiefen Topf das Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch einmal kurz andrücken und mit den Petersilienstengeln und den Schalen von Möhren und Petersilienwurzel kurz anrösten. Möhren, Petersilienwurzel, Lauch, Staudensellerie, Fenchel, die Petersilienblättchen und die Zwiebel im Ganzen dazu geben und kurz mitrösten. Die Tomaten mit der Hand über dem Topf zerquetschen und dazu geben. Mit kochendem Wasser aufgießen, salzen, aufkochen und dann 1-2 Stunden auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen. Die Brühe über einem Sieb abgießen in Gläser/zum Einfrieren/zum weiterverwenden abfüllen. Fertig!
Samstag, 20. Oktober 2012
"Fange an", sagt der Meister,
"dann wirst du lernen!"
"Ich weiss noch nicht genug",
antwortet der Schüler.
"Dann warte", sagt der Meister.
"Wie lange?", fragt der Schüler.
"Bis du anfängst", sagt der Meister.
Aus China
Auf vielfachen Wunsch hier einmal ganz konkret (m)ein Rezept für eine leckere Basisbrühe die ihr für Suppen, Eintöpfe oder Saucen nehmen könnt. Sie lässt sich wunderbar auf Vorrat zubereiten und ist eingefroren jederzeit verfügbar.
P.S.
Die Brühe lässt sich auch aus allen möglichen Kräuter/Gemüse(schalen)abfällen zubereiten. Dafür einfach ein paar Tage alle anfallenden Schalen und Verschnitte Luftdicht in einem Beutel im Kühlschrank sammeln und wenn ihr genug habt loslegen.
Für ca. 2 Liter Brühe
4 Möhren
1 Fenchel
1 Lauchstange
1 Petersilienwiurzel
1 Staudensellerie
1 Bund Petersilie
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 EL Olivenöl
Meersalz, Pfefferkörner, Lorbeerblatt
Tipp!
Ihr könnt noch weitere Kräuter oder Gewürze ganz nach Geschmack dazu geben. Z.B. Pimentkörner, Thymian, Gewürznelken, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, usw.