Tofudellen mit Kartoffelsalat
Tofudellen mit Kartoffelsalat
Tofudellen mit Kartoffelsalat
Für die Mayo die Sojamilch in der Küchenmaschine mit einem kleinen Schuss Essig versehen und kurz einschalten. Dann eingeschaltet lassen und langsam das Öl zufließen lassen. Gut durchrühren bis es fest wird. Im Anschluss mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen bis sie gebraucht wird. Die Zubereitung funktioniert auch mit einem Pürierstab.
Für den Kartoffelsalat die gedämpften oder gekochten Kartoffeln und Möhren in grobe Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln und glatte Petersilie schneiden und mit den Erbsen untermengen. Die Mayo in beliebiger Menge unterheben, aber weniger ist mehr. Ich habe ca. 5 EL Mayo genommen.
Den Tofu entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine sehr fein bröseln. Die Zwiebel fein würfeln und mit den Semmelbröseln, der Speisestärke,, Tomatenmark, fein geschnittener Petersilie, Senf, Rauchsalz nach Belieben und dem Gewürz vermischen, oder alles kurz in der Küchenmaschine mischen. Die Masse zu kleinen Tofudellen formen und im heißen Öl von beiden Seiten kross braten. Fertig!
Sonntag, 7. Oktober 2012
Willst Du das Glück kennen lernen, werde so still, dass Du das sich Öffnen der Blüte hörst.
Japanisches Sprichwort
Also diese Tofudellen sind echt der Kracher. Würzig, kross und schmackhaft, passen sie eigentlich zu allem. Ich wollte unbedingt Mal vegane Mayo ausprobieren und deshalb gibt es einen klassischen Kartoffelsalat dazu. In Kombination mit dem Salat war die Mayo lecker, aber pur fand ich sie jetzt nicht so bärig. Das nächste Mal versuche ich eine andere Mayo auf Seidentofu Basis.
Für ca. 6 Personen
Für die Tofudellen
300-400 g Tofu
80 g Semmelbrösel
1 Zwiebel
1 1/2 Tl Speisestärke
1 EL Tomatenmark
1 TL Senf
1 TL Gewürzmischung nach Belieben (z.B. „Tajine Arabica“ oder „Carna Oriental“ von Sekem/Lebensbaum)
1 TL Meersalz, oder nach Belieben
Olivenöl zum Braten
Für den Kartoffelsalat
1 Kg gedämpfte Kartoffeln
6 gedämpfte Möhren
100 g Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund glatte Petersilie
Rauchsalz
Pfeffer
Für die Mayonnaise
100 ml zimmerwarme Sojamilch,
150 ml zimmerwarmes neutrales Öl,
1 kleiner Schuss Weissweinessig, z.B. von Rapunzel
1/2 TL Senf
Meersalz, Pfeffer
Tipp!
Es gibt mittlerweile in jedem Biomarkt sehr gute vegane Mayo zu kaufen. Also kann man sich das selber machen auch sparen und die fertige Mayo mit etwas Zitronensaft und eventuell etwas Yofu oder Sojasahne zur Salatsauce verfeinern.