Anis-Sesam-Konfekt
Anis-Sesam-Konfekt
Anis-Sesam-Konfekt
Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen. Kurz wirken lassen, abgießen und häuten. Mandeln trocknen, in einer Pfanne rösten. Den Sesam und die Anissamen ebenfalls 2-3 Minuten rösten, bis sie duften. Das Mehl sieben und portionsweise in einer gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis es eine goldgelbe Farbe genommen hat. Viel wenden. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Nicht anbrennen lassen! In eine große Schüssel geben. Den Puderzucker und den Zimt zum Mehl geben. Die Mandeln, den Sesam und die Anissamen in der Küchenmaschine fein vermahlen und zum Mehl geben. Die Margarine in einem Topf schmelzen lassen. Nicht bräunen. Geschmolzene Margarine und Agavensirup zur Masse geben, verrühren und dann mit den Händen verkneten. Zu kleinen Kugeln formen und im Puderzucker wälzen. Die Mandelblättchen rösten und damit das Konfekt garnieren. Fertig!
Mittwoch, 15. Februar 2012
Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack.
Epikur
Heute Mal etwas ganz spezielles. Dieses Konfekt ist eine marokkanische Spezialität, die es nur zu besonderen Anlässen gibt. Es eignet sich hervorragend zu frischem Minztee oder Kaffee. In der Herstellung sind sie etwas aufwendig, da das Mehl portionsweise geröstet werden muss. Dafür wird eine gusseiserne Pfanne benötigt. Das ätherische Öl der Anissamen, in Verbindung mit dem Sesam ist eine sehr besondere Kombination. Typisch marokkanisch eben.
Zutaten für ca. 40-50 Kugeln
125 g Weizenmehl Typ 550
60 g Vollkornweizenmehl
1 TL Zimt
60 g Puderzucker
225 g Mandeln
150 g Sesam, ungeschält
2 EL Anissamen
2-4 EL Agavensirup
150 g Alsan-Margarine
Puderzucker zum Wälzen
Mandelblättchen nach Belieben
Tipp!
Das Konfekt eine Nacht luftdicht verpackt durchziehen lassen, so schmecken sie besonders gut. So halten sie sich mehrere Wochen.