Gefüllte Tortillas Fritas
Gefüllte Tortillas Fritas
Gefüllte Tortillas Fritas
Die Zutaten für die Tortillas zu einem Teig verkneten und 20 Minuten ruhen lassen.
Für die Salsa die Tomaten häuten, entkernen. Die Paprika entkernen. Die Zwiebel und den Knoblauch grob schneiden. Dann alle Zutaten für die Salsa mischen und im Mixer oder der Küchenmaschine pürieren.
Für die Füllung die Tomaten häuten und entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit den Tomaten mischen. Den Räuchertofu und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten. Die Petersilie klein schneiden. Jetzt alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen.
Den Teig zu Walnussgroßen Kugeln formen. Eine gusseiserne Pfanne ohne Fett! erhitzen. Die walnussgroßen Teigstücke nacheinander in Mehl wälzen und jedes einzelne auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche 2mm dünn ausrollen, dabei immer wieder von beiden Seiten mehlen, damit sie nicht kleben und in der heißen Pfanne ca. 1 Minute von beiden Seiten backen. Die fertigen Tortillas mit dazwischen liegenden Backpapierstücken aufeinander legen und mit einem Küchentuch abdecken, damit sie warm bleiben. Wenn alle Tortillas gebacken sind wird jede mit 1-2 EL Füllung gefüllt, aufgerollt und mit einem Zahnstocher zusammengehalten. Nun werden die Tortillas im heißen Fett von allen Seiten schön goldbraun gebraten. Mit der Salsa servieren. Fertig!
Sonntag, 11. März 2012
Bauch voll, Herz zufrieden.
Sprichwort aus Mexiko
Die Herstellung der Fladen dauert zwar eine Zeit und es bedarf beim Ausrollen viel Geduld, aber es lohnt sich. Sie sind so lecker, dass sie ratz-fatz aufgegessen sind. Die frische, fruchtige Salsa rundet das ganze ab. Ob sie auch kalt schmecken, kann ich leider nicht sagen, weil nie welche übrig bleiben ;0)
Zutaten für ca. 20 Stück
Für die Tortillas
200 g Weizenmehl 1050
175 g Maismehl
250 ml Wasser
1 TL Salz
Für die Füllung
4 Tomaten
100 g Räuchertofu
1 Zwiebel
1-2 Paprika
1/2 Bund glatte Petersilie
150 g Sojafrisch“käse“mit Kräutern, z.b. von Heirler „wie Frischkäse mit Kräutern“
6-8 EL Hafersahne
Salz, Pfeffer
Für die Salsa
6 Tomaten
1 Paprika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen,
möglichst frisch
1/2 TL Salz
1 TL Zucker
2 Msp. Cayennepfeffer
2 Msp. gem. Koriander
1 rote Chilischote
Tipp!
Anstatt des veganen „wie Frischkäse“ Sojastreichs, könnt ihr auch abgetropften Yofu verwenden. Dazu den Yofu ein paar Stunden in einem Kaffeefilter abtropfen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zitrone und frischen Kräutern würzen.
Oder ihr nehmt Seidentofu statt Yofu.