Sushi, Miso und Horenso
Sushi, Miso und Horenso
Sushi, Miso und Horenso
Sushi-Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser reinigen und abtropfen lassen.In 400 ml Wasser aufkochen.(Auf die Packungsanweisung achten) Kurz offen, dann mit Deckel 15 Minuten bei sehr schwacher Hitze quellen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und ohne Deckel, aber mit einem Küchentuch bedeckt nochmals 10 Minuten quellen lassen. Reisessig, Mirin, Zucker und Salz gut verrühren. Nach der Quellzeit den Reis in eine große Flache Schüssel füllen und mit einem breiten Holzspachtel vorsichtig wenden und mit der Essigmischung vermengen. Mit dem Spachtel furchen in den Reis ziehen, damit er schneller abkühlt, aber die Körner nicht zerquetschen. Mit einem Fächer den Reis 10 Minuten Luft zufächeln und mit einem feuchten Tuch bedecken.
California-Roll
Den Sesam in einer Pfanne rösten.
Die Möhre und die Zucchini in schmale Stifte schneiden. Mirin mit Zucker, Salz und 2 EL Wasser in einer Pfanne aufkochen und die Möhrenstifte 1 Minute mit Deckel garen. Vom Herd nehmen und die Zucchinistifte dazu geben und abkühlen lassen. Dann abtropfen und trocken tupfen.
Die Avocado halbieren, eine Hälfte mit dem Löffel herausholen und in Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Den Räuchertofu in schmale Stifte schneiden.
Wenn ihr keine zwei Rollmatten habt, dann ein großes Stück Frischhaltefolie abreißen und 1 Noriblatt mit der glatten Seite nach unten darauf platzieren. Ein Schälchen mit Essigwasser für die Finger bereit stellen und die Hände darin anfeuchten und die halbe Menge Reis auf dem Noriblatt verteilen. Oben und unten einen Rand von ca.
2 cm lassen. Den Reis leicht andrücken. Jetzt die Rollmatte darauf legen, wenden und die obere Folie oder Matte abnehmen. Das Noriblatt liegt jetzt oben.
Die Majonnaise mit der Sojasauce verrühren und die hälfte auf dem Blatt verteilen. Jetzt eine Lage Räuchertofu, Möhren, Zucchini und Avocadostücke darauf verteilen,
mit Hilfe der Rollmatte zu einer Rolle formen und mit einem scharfen und mit Essigwasser benässten Messer
in 8 Stücke teilen und im Sesam wälzen. Fertig!
Hosomaki
Die Noriblätter quer halbieren, mit der glatten Seite nach unten auf die untere Längsseite der Rollmatte legen und die Hände mit Essigwasser befeuchten. Einen Teil vom Reis ca. 1 cm hoch auf dem Blatt verteilen, dabei oben und unten ca. 2 cm Rand lassen.
In die Reismitte eine Vertiefung drücken, ein wenig Wasabipaste mit dem Finger auftragen und mit dem wie im ersten Rezept vorbereitetem Gemüse füllen. Nicht zu dick!
Die Rollmatte etwas anheben und die Sushirolle formen. Dann in sechs gleich große Stücke teilen. Fertig!
Miso
Die Miso in die heiße Brühe einrühren. Nicht kochen! Das zerstört sein Aroma. Den Seetang ein paar Minuten in Wasser einweichen und abgießen. Den Seidentofu in kleine Würfel schneiden. Erst den Tofu, dann den Seetang in die Suppe geben und gut erwärmen ohne sie zu kochen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und hinzu geben. Fertig!
Horenso
Den Spinat gründlich waschen und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen und eiskalt abschrecken und gut abtropfen, ausdrücken und wieder auflockern. Den Sesam in einer Pfanne kurz anrösten. Den Erdnussmus mit der Sojasauce, Brühe/Wasser, und Zucker cremig rühren. Mit dem Spinat vermengen, mit Salz abschmecken und den Sesam darüber geben. Fertig!
Dienstag, 10. April 2012