Gratinierte Crêpes mit Spinatfüllung
Gratinierte Crêpes mit Spinatfüllung
Gratinierte Crêpes mit Spinatfüllung
Für den Crêpesteig das Weizenmehl mit dem Salz in eine Schüssel sieben. Die hälfte der Sojamilch dazugeben und mit einem Kochlöffel zu einer glatten Masse rühren. Dann die restliche Sojamilch und das Öl dazugeben und alles miteinander verrühren.
Für die Füllung den Spinat gründlich waschen und kurz dünsten oder dämpfen. Sehr gut ausdrücken, sonst gibt er später zuviel Wasser an die Crêpes ab. Den Spinat in einer Küchenmaschine mit der Margarine zerkleinern. Mit dem Sojafrischkäse vermischen und die Gewürze nach Geschmack zugeben.
Für den Hefeschmelz die Margarine in einem Topf zerlassen und mit dem Mehl verrühren. Die Sojamilch unterrühren und aufkochen. Dabei immer weiter rühren. Mit den Gewürzen und dem Senf vermischen und dann die Hefeflocken dazu geben. Alles immer weiter rühren, bis es eine dicke, aber noch etwas flüssige Konsistenz hat. Vom Herd nehmen.
Den Ofen auf 220 C° vorheizen.
In einer beschichteten Pfanne Öl erhitzen und die Crêpes darin ausbacken. Sie müssen schön dünn sein. Die Crêpes durch abdecken warm halten.
Die fertigen Crêpes mit der Spinatmasse füllen, zusammenrollen und in eine leicht geölte Auflaufform setzen. Den Hefeschmelz darüber gießen und ca. 20-25 Minuten gratinieren. Fertig!
Samstag, 23. Juni 2012
Die schönste Freude ist die, die man anderen macht.
Sprichwort
Eigentlich ist ja jetzt Sommer. Das Wetter mutet aber eher herbstlich an, so dass etwas warmes aus dem Ofen gerade recht kommt. Die gefüllten Crêpes sind eine wunderbare Auflaufvariante, lassen sich gut vorbereiten und schmecken einfach richtig lecker.
Für ca. 4 Personen
Für den Crêpesteig
125 g Weizenmehl Typ 550
1/2 TL Meersalz
300 ml Sojamilch
1 TL Sonnenblumenöl
Für die Füllung
1 kg Blattspinat
25 g Alsan-Margarine
1 Töpfchen Sojafrischkäse, z.B „wie Frischkäse“ von Heirler
Cayennepfeffer
Muskat
Meersalz
Pfeffer
Für den Hefeschmelz
2 EL Alsan-Margarine, gehäuft
2 EL Mehl
150-200 ml Sojamilch
6 EL Hefeflocken
1 gehäufter TL Senf
1TL Curry
1TL Knoblauchpulver
Meersalz
Tipp!
Den Crêpesteig 30 bis 60 Minuten ruhen lassen, dann hat das Mehl etwas Zeit zum quellen. Also einfach wie im Rezept mit dem Teig beginnen, dann kommt ihr sowieso auf die Zeit.