Walnusstarte
Walnusstarte
Walnusstarte
Das Mehl sieben und mit Margarine in Stückchen, einer Prise Salz und Eiswasser und zügig mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. In Folie 2 Stunden kalt stellen.
Den Backofen auf 220 °C vorheizen und die Form einfetten und mehlen. Ahornsirup, Zucker, Zitronensaft, Vanille und die Prise Salz in einem Topf erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Stärke in ein wenig Wasser klümpchenfrei glatt rühren und unterrühren.
Den Teig mit den Fingern in der Form verteilen und am Rand hochziehen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und ca. 10 Minuten vorbacken.
Die Walnusskerne grob hacken und unter die Zuckermasse rühren. Auf dem Teig verteilen und ca. 20 Minuten fertig backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!
Donnerstag, 30. August 2012
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Tagore
Diese Tarte basiert auf einem ganz einfachen Prinzip: Ein einfacher Mürbeteig, kombiniert mit einer süß-nussigen Füllung. Die Kombination von kräftigem Ahornsirup und malzigem Demerarazucker ist echt der Hit. Das Testpublikum war begeistert ;-) Natürlich könnt ihr auch normalen Rohrohrzucker verwenden.
Für eine kleine Springform von 20 cm ∅
125 g Weizenmehl Typ 1050
50 g kalte Alsan-Margarine
1 Prise Meersalz
40 ml Eiswasser
Fett und Mehl für die Form
40 g Demerarazucker
50 g Ahornsirup
1-2 TL Zitronensaft
1 Tl gem. Vanille
25 g weiche Alsan-Margarine
1 TL Speisestärke
125 g Walnusskerne
Puderzucker zum Bestäuben
Tipp!
Mit Sojasahne servieren.