Cashew-Broccoli-Creme für Allerlei
Cashew-Broccoli-Creme für Allerlei
Cashew-Broccoli-Creme für Allerlei
Die Zwiebel in einem Topf glasig dünsten und leicht bräunen lassen. Den Broccolistrunk in grobe Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Wenig Wasser oder Gemüsebrühe dazugeben (nur so viel, dass der Boden leicht bedeckt ist)und bei geschlossenem Topf gar dünsten. Das dauert ca. 10 Minuten.
Die Cashewkerne mit 200 ml Wasser im Mixer zermahlen und den gekochten Strunk dazugeben. Mit Senf, Salz, Pfeffer, Macis/Muskat und Cayenne würzen und alles gut mixen, bis eine Creme entsteht. Fertig!
Sonntag, 17. August 2014
Nicht wissen,
ist nicht schlimm. Schlimmer ist,
nicht lernen wollen.
Sokrates?
Also, diese Creme ist unglaublich! lecker und eignet sich hervorragend als Nudel-Sauce, für Aufläufe oder einfach als Dipp mit Rohkost oder Brotaufstrich, wie die unteren Fotos zeigen.
Allerdings braucht ihr dafür einen Hochleistungsmixer, der die Cashewkerne zermahlen kann und die cremige Konsistenz hinbekommt.
Ich mache das mit dem Vitamix. Wie es mit anderen Maschinen wird, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall solltet ihr ohne einen starken Mixer die Cashewkerne ein paar Stunden einweichen.
Theoretisch braucht ihr vom Broccoli nur den Strunk, also das was ihr sonst vom Broccoli wegwerft. Daher gibt es bei mir die Creme immer, wenn ich ein Gericht mit Broccoliröschen gekocht habe. Die Ideale Resteverwertung.
Wer es besonders exquisit mag, kann natürlich auch einen ganzen Broccoli nehmen.
Für ca. 4 Personen
1 Zwiebel
1 Broccolistrunk
100 g Cashewkerne
200 ml Wasser
Olivenöl
1 TL Senf
Meersalz
Pfeffer
Muskat oder Macis und evtl. etwas Cayenne zum abschmecken
Tipp!
Siehe Fotos:
Als Sauce, die warme Creme über Nudeln/Reis/Quinoa/Hirse... gießen.
Für einen Auflauf, die Creme einfach über Gemüse nach Wahl gießen und im Ofen bei 180-200 Grad goldbraun backen.