Black-Bean-Brownies
Black-Bean-Brownies
Black-Bean-Brownies
Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Das Mehl sieben und mit den anderen trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen.
Die Bohnen in einem Sieb gründlich abspülen und die Dose ausspülen. Die Bohnen zurück in die Dose füllen und mit Wasser auffüllen. Die Bohnen mit dem Wasser pürieren (dafür eventuell noch einmal umgießen, wenn der Pürierstab nicht in die Dose passt ;) Das Püree zusammen mit 235 ml Wasser zu den trockenen Zutaten gießen und alles gut miteinander verrühren.
Den Teig in eine ca. 23x33 cm große, gefettete, oder mit Backpapier ausgelegte Form gießen und ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach der Hälfte der Backzeit, das Blech einmal um 180 Grad drehen.
Die Brownies sollten in der Mitte fest und an den Rändern leicht aufgebläht sein, aber nicht zu lange backen. Im Zweifelsfall mit einem kleinen Holzstäbchen testen, ob der Teig noch sehr klebt (etwas ist normal). Nach dem Backen komplett auskühlen lassen und in ca. 24 Quadrate schneiden. Fertig!
Dienstag, 11. August 2015
Wenn du eine Frage stellst, musst du auch akzeptieren, eine Antwort zu bekommen.
Weisheit aus dem Kongo
Okay, normalerweise gibt es hier nur meine eigenen Rezepte, abgewandelte oder veganisierte Rezepte. Nachdem ich aber diese fantastischen Brownies aus dem Buch „No Meat Athlete“ des veganen Ultramarathonläufers Matt Frazier, zu diversen Anlässen mitgebracht hatte und alle das Rezept wollen, werde ich für Euch mal eine Ausnahme machen ;) Ich habe das Originalrezept nur minimal abgewandelt. Ich nehme zum Beispiel statt wie im Rezept beschrieben nicht Vanilleextrakt, sondern gemahlene Vanille. Außerdem lasse ich die vom Rezept geforderten 4 Tl Instantkaffeepulver weg.
Für ca. 24 Brownies
Trockene Zutaten
180 g Vollkornweizenmehl
1 TL Meersalz
1 TL Weinsteinbackpulver
450 g Rohzucker
110 g Kakaopulver, schwach entölt
1 TL gem. Vanille
175 g gehackte Haselnüsse
Feuchte Zutaten
1 Dose (400 g) schwarze Bohnen, abgespült und abgetropft
235 ml Wasser
etwas Kokosfett oder vegane Margarine zum fetten der Form (alternativ Backpapier verwenden)
Tipp!
Nehmt auf jeden Fall Bio-Bohnen ohne Salz, Zucker und ohne Zusatzstoffe. Ich nehme immer die Black Beans von „biona organic“, die sind nur in Wasser eingelegt.