Dattel-Streusel-Tartelette
Dattel-Streusel-Tartelette
Dattel-Streusel-Tartelette
Das Mehl sieben und mit den trockenen Zutaten mischen. Die kalte Margarine in Stückchen und die Hafermilch dazu geben und zu einem Teig kneten. Nicht zu lange kneten!
Kalt stellen.
Die Datteln entkernen, klein schneiden und in dem Wasser kurz aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei immer rühren. Agavensirup, Zitronensaft, Zimt, Sesam und Walnüsse drunter mischen und vom Herd nehmen.
Die Zutaten für die Streusel mischen und zu Streuseln kneten. Kurz kalt stellen.
Die Förmchen einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in vier Stücke teilen und je ein Stück in eine Tarteletteform geben und mit den Händen in der Form verteilen und am Rand hoch drücken. Die Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Dattelmischung auf alle Böden verteilen. Mit den Streuseln bedecken und im vorgeheizten Ofen bei 200 C° auf unterer Schiene 20-30 Minuten backen. Fertig!
Sonntag, 6. Mai 2012
Kommt zu dir ein Gast, gib so gut du‘s hast.
Sprichwort aus Deutschland
Der Vorratsschrank quoll über vor Datteln und Nüssen. Da dachte ich mir, dass ich lange nicht mehr gebacken hatte ;0) Also schnell eine leckere Dattel-Nussfüllung angerührt und einen Mürbeteig gemacht. Schön lecker Streusel „dröwer“ und „fähdich“ :0)
Zutaten für 4 Tartelettes
Für die Füllung
200 g Datteln
1/8 Liter Wasser
1 EL Agavensirup
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Zimt
1 EL Sesam
60 g Walnüsse
Für den Teig
150 g Weizenmehl Typ 550
75 g kalte Alsan-Margarine
50 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1 Msp. Backpulver
1 EL Hafermilch oder Wasser
Für die Streusel
150 g Weizenmehl Typ 550
70 g Rohrohrzucker
75 g Alsan-Margarine
Tipp!
Die Füllung schmeckt auch super als süßer Aufstrich auf einem leckeren Stuten. Wer es nicht ganz so süß mag, lässt einfach den Agavensirup weg.