Gnocchi
Gnocchi
Gnocchi
Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen, kalt abschrecken und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Mehle sieben und mit dem Salz und dem Macis/Muskat zu den Kartoffeln geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig vierteln und jeweils, auf einer mit Grieß bestreuten Arbeitsfläche zu daumendicken Rollen formen. Diese Rollen in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Jedes Stück dann auf die Zinken einer Gabel legen, mit dem Daumen leicht andrücken und dann über die Zinken rollen. Salzwasser zum kochen bringen und die Gnocchi darin kochen bis sie oben schwimmen. Das dauert ca. 3-5 Minuten und dann zum Beispiel mit leckerer Tomatensugo servieren. Fertig!
Sonntag, 28. September 2014
Sei dazu entschlossen und die Sache ist getan.
Konfuzius
Es gibt zwar schon in einigen Supermärkten vegane Gnocchi, aber ehrlich gesagt kommen die bei Weitem nicht an frisch gemachte heran. Außerdem weiß man ja nie, was noch so alles in Fertigprodukte reingepanscht wird.
Gnocchi-Teig ist schnell gemacht. Das Formen der Gnocchi dauert natürlich etwas, macht aber beim gemeinsamen kochen mit Kindern sehr viel Spaß.
Für 4 Portionen
600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
50 g Vollkorn-Weizengrieß + etwas Grieß zum ausrollen
50 g Kartoffelmehl
150 g Weizenmehl Typ 550
1 1/2 TL Meersalz
1 Messerspitze Macis oder geriebene Muskatnuss
Tipp!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Gnocchi zu formen. Es gibt spezielle Gnocchi-Bretter, die sehen so aus http://www.shop-haushalt.de/PastaAid-Imperia-Kull-Pasta-Spaetzle-Nudeln-Nudelmaschine-Zubehoer/Gnocchi-Brett-Gnocchibrett-Nudelbrett-Bretter-Gnocchibretter.htmloder oder auch verschiedene Techniken. Hier eine weitere http://www.youtube.com/watch?v=MkuY1OLb7Io